Haarseifen

Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich mich für Haarseifen entscheiden?

In meinen Augen gibt es verschiedene Gründe, was für Haarseifen spricht

1. Natürliche Inhaltsstoffe: Haarseifen bestehen in der Regel aus natürlichen Inhaltsstoffen wie pflanzlichen Ölen, ätherischen Ölen und Kräutern. Diese natürlichen Inhaltsstoffe können sanft und schonend für dein Haar sein.

2. Keine schädlichen Chemikalien: Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Shampoos enthalten Haarseifen keine schädlichen Chemikalien wie Sulfate, Parabene und Silikone. Diese Chemikalien können das Haar austrocknen, die Kopfhaut reizen und zu Haarschäden führen.

3. Geringere Umweltauswirkungen: Haarseifen sind oft umweltfreundlicher, da sie weniger Verpackungsmaterialien benötigen und biologisch abbaubar sind. Durch die Verwendung von Haarseife kannst du also einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

4. Bessere Haargesundheit: Haarseifen können dazu beitragen, das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen und die Haargesundheit zu verbessern. Sie können helfen, überschüssiges Öl zu entfernen, die Durchblutung der Kopfhaut zu fördern und das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Haartyp unterschiedlich ist. Während Haarseife für die meisten Menschen vorteilhaft sein kann, kann es sein, dass sie nicht für jeden geeignet ist. Es kann eine Anpassungszeit geben, in der sich dein Haar an die natürlichen Inhaltsstoffe gewöhnen muss. Es ist ratsam, verschiedene Haarseifen auszuprobieren und zu sehen, welche am besten zu deinem Haar passt.

Welche Haarseife passt zu mir?

Für Anfänger empfehle ich gerne die Haarseife Avocado oder Henna. Sie schäumen rasch und lassen sich ganz einfach ohne Rückstände auswaschen. Das Handling ist aber eine Übungssache und wirklich nicht schwer. Alle Haarseifen haben die Aufgabe, Feuchtigkeit zu spenden und mild zu reinigen. Spliss oder sehr trockene Haare können aber mit einer Haarseife nicht repariert werden. Wichtig ist also, dass wir darauf achten, unsere Kopfhaut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Haarspitzen gerne auch nach dem Haarewaschen mit einem guten Öl versorgen. Bier (vegan) und Melisse verleiht deinem Haar einen schönen Glanz und beruhigen deine Kopfhaut. Die Haarseife Hanf (vegan) enthält Hanföl welches viel Feuchtigkeit spendet und zusätzlich Sheabutter um Krauses und dickes Haar (oder Dreadlocks) gut zu pflegen. Der Allrounder Less (vegan, ohne Duftstoffe) eignet sich perfekt für die Haar und Körperpflege.

Denke daran, dass es eine individuelle Präferenz ist und was für andere gut funktioniert, muss nicht unbedingt für dich geeignet sein. Sei offen für Experimente und gib deinem Haar Zeit, sich an die neue Haarseife anzupassen. Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Haarseife!

Darf ich andere Produkte mit Haarseifen kombinieren?

Ja klar, kein Problem! Haarkuren, Conditioner und/oder pflegende Öle lassen sich wunderbar kombinieren. Achte darauf, Haarseife kommt auf die Kopfhaut, Pflegeprodukte in die Haarlängen/Haarspitzen

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, funktionieren Haarseifen trotzdem?

Auch hier ist es sehr Individuell. Kalt und Haarseifen bilden eine sogenannte Kalkseife. Dies ist nicht schädlich, aber hinterlässt einen weissen Schleier oder teilweise sogar Rückstände im Haar (und Haarbürste). Hier würde ich zu einer regelmässigen sauren Rinse raten. 

Wie oft darf ich meine Haare mit Haarseife waschen?

So wie du dich wohlfühlst. Egal, ob dies täglich oder einmal in der Woche ist. Du wirst aber merken, dass es mit der Zeit gar nicht mehr nötig ist, täglich die Haare zu waschen. Ich wasche meine Haare ca. 1 - 2 x in der Woche. 


Filtern
Preis

CHF  –  CHF

  • ‎CHF 0
  • ‎CHF 11.9
Verfügbarkeit
Rohstoffe
Duftrichtung
Für Allergiker geeignet
Farben